Clubgeschichte

VOLVO Team Schweiz (Team Obersee)

 

Gegründet wurde der ursprünglich „Stern Team Obersee“ genannte Club im Jahr 1978. Das damalige Einzugsgebiet des Vereins war der obere Teil des Zürichsee, eben der Obersee. Zum Leben erweckt wurde dieses Team vom Volvo-Freak Ernst Gmür. Bereits im Sommer des Gründungsjahres wurde das erste VOLVO-Treffen im "Mühlebächli" bei Altendorf / SZ veranstaltet. Jahr für Jahr folgten dann, immer etwa im Mai / Juni, weitere Treffen, teils verbunden mit vorangehenden Rundfahrten. Die Beteiligung begann sich immer mehr zu steigern. Bald einmal waren 50 VOLVO beisammen und als jeder Teilnehmer ab 1981 noch eine schöne Medaille als Auszeichnung erhielt, wurde der Platz im "Mühlebächli" rasch zu klein. Als dann wegen den vielen Autos und der warmen Witterung sogar der Asphalt zu schmelzen begann, war 1984 der Entscheid schnell gefasst, das mittlerweile zum grössten VOLVO-Treffen der Schweiz avancierte Meeting auf den Parkplatz des Seedam-Centers in Pfäffikon / SZ zu verlegen. Das Treffen in Pfäffikon hat sich bis zur letzten Veranstaltung am 26. Mai 2002 zu einem Stell-Dich-Ein mit etwa 150 - 160 VOLVOs jeden Jahrgangs entwickelt. Die teilnehmenden Fahrzeuge wurden juriert. Bis und mit 1989 konnten die Stimmkarten gekauft werden, was aber zwangsläufig zu Unobjektivitäten führte. Im nachfolgenden Jahr wurde das System geändert und jeder Teilnehmer erhielt lediglich einen Wettbewerbstalon zugeteilt. Entsprechend fiel auch das Resultat wirklichkeitsgetreuer aus. Nicht die aufgemotzten oder sogar als verunstaltet zu bezeichnenden Wagen siegten, sondern diejenigen mit der besten Originalgetreue.

 


1982 hat der nun als „VOLVO Team Obersee“ bekannte Club die Initiative ergriffen, unter den bestehenden Schweizer VOLVO-Clubs eine Art Dachverband, unter der Wahrung der Club-Eigenständigkeit, zu gründen. Der Vorstoss ist allerdings von einzelnen Parteien nicht begrüsst worden, was allgemein sehr bedauert wurde. Dem gegenüber war aber erfreulich, dass sich die Clubs trotzdem fast ausnahmslos hinter das „Pfäffiker-Treffen“ stellten. Nebst dem grossen Treffen am Seedamm organisierte das „VOLVO Team Obersee“ jährlich einen Skitag, eine Grillparty, einen Zweitagesausflug und den Chlausabend. Die Zeit zog ins Land und der bisherige Vorstand verlangte nach einer Neustrukturierung...

An der Generalversammlung 2001 wurde dann ein neuer Präsident und Aktuar gewählt. Da das Team in der ganzen Schweiz präsent sein sollte, wurde der Name von „VOLVO Team Obersee“ auf VOLVO Team Schweiz geändert. Die Aktivitäten werden in ähnlichem Rahmen wie bisher weitergeführt.

Anlässlich der GV vom 27. März 2004 wurden die neuen Statuten genehmigt, womit das VOLVO Team Schweiz nun ein Verein und somit eine juristische Person ist. Gleichzeitig wurde der Posten des Kassier sowie Aktuar neu besetzt.

 

Der seit den Anfängen durchgeführte und stets gut besuchte monatliche Team Höck fand jeweils im Restaurant „Rössli“ in Tuggen SZ statt. Durch den Vorstandswechsel kam eine weitere Höcklokalität im Raum Nordwestschweiz hinzu – das Restaurant „Krone“ in Liestal BL. Der Höck wurde dann abwechslungsweise in den beiden Restaurants durchgeführt. Mangels Platz, innerhalb wie ausserhalb des Lokals, wurde beschlossen das Restaurant „Post“ in Bözen AG der „Krone“ vorzuziehen.
Kurze Zeit später zeigte sich auch im Restaurant „Rössli“ in Tuggen eine ähnliche Situation, woraufhin der Höck der ungeraden Monate also vom Restaurant „Rössli“ in Tuggen in den Landgasthof „Mühlebach“ in Altendorf SZ verlegt wurde. Auch dieser Betrieb spielte in der Geschichte des VOLVO Team Obersee bereits eine wichtige Rolle – fanden auf dem Parkplatz des „Mühlebächlis“ doch die ersten Ausgaben des schnell etablierten und bis zum Schluss im Jahre 2002 international bekannten VOLVO-Treffens „Pfäffiker-Treffen“ statt.

Die Aktivitäten wurden laufend weiter ausgebaut um den Mitgliedern ein noch interessanteres und abwechslungsreicheres Jahresprogramm bieten zu können. So wurde nebst dem Tagesausflug, dem Chlaushöck und dem Grillplausch, im 2005 beispielsweise auch ein Fahrtraining mit dem Veltheim Driving Center durchgeführt. Im Jahre 2008 rief der Vorstand zudem eine Orientierungsfahrt anhand eines Roadbooks ins Leben, die unter den Mitgliedern grossen Anklang fand und im 2011 bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde – natürlich in jeweils unterschiedlichen Regionen der Schweiz.

Im Jahre 2010 erfüllte sich dann ein Traum, der vom neuen Vorstand und insbesondere des damaligen Präsidenten Tobias Dettwiler schon seit eh und je gehegt wurde: Das VOLVO Team Schweiz führte mittels des Einsatzes eines tatkräftigen Organisationskomitees erfolgreich sein eigenes VOLVO-Treffen in der Schweiz namens „Swiss VOLVO Days“ auf dem Parkplatz der Talstation Hoch-Ybrig durch.

Idee und Ziel des Treffens ist es einerseits der VOLVO-Szene in der Schweiz auch in den Jahren zwischen dem im In- und Ausland wohl bekannten, im Zweijahrestakt durchgeführten Markentreffen „SWISS VOLVO MEETING (SVM)“ einen Grossevent bieten zu können. Andererseits sollen sich die

Swiss VOLVO Days“ irgendwann als würdiger Nachfolger des legendären „Pfäffiker-Treffens“ in der Szene etablieren.

Im Mai 2012 fand bereits die zweite Ausgabe der „Swiss VOLVO Days“ statt. Wie bereits bei der ersten Ausgabe wurde es dem OK allgemein nicht einfach gemacht, dieses Treffen zu organisieren und trotzdem haben die Arbeiten zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt. Leider fanden beide Treffen bei strömendem Regen statt, obwohl die gewählten Daten innerhalb des entsprechenden Jahres über einen Monat auseinander lagen, was natürlich auch die effektive Besucherzahl von der erwarteten Besucherzahl teilweise stark divergieren liess.

 

Als Konsequenz vieler unbefriedigender Punkte des bisherigen Standortes suchte das OK nach einem neuen Zuhause für das Treffen. Folglich fanden die Swiss VOLVO Daysin den Jahren 2014, 2016 und 2018 auf der Stöckalp auf dem Parkplatz der Talstation Melchsee-Frutt statt. Im Jahr 2020 konnten die Swiss VOLVO Dayswegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

 

Die nächsten Swiss VOLVO Daysfanden nach einer etwas längeren Pause und mit komplett neuem OK im Jahr 2023 in Rothenthurm statt. Ab 2024 sollen sie wieder im gewohnten Zweijahresrhythmus durchgeführt werden.

 

 

Auch die Vereinsgeschichte entwickelte sich weiter. An der GV im Jahr 2015 drohte die Auflösung des VOLVO Team Schweiz, weil der Gesamtvorstand mangels Unterstützung seitens der Mitglieder seinen Rücktritt angekündigt hatte. In letzter Minute stellten sich allerdings vier Mitglieder zur Verfügung und wurden als komplett neuer Vorstand gewählt. Unter der Leitung von Präsident Gregor Gubser amteten fortan Stefan Feldmann als Vizepräsident und Eventmanager, Ingo Franschak als Aktuar und Philip Gubser als Kassier.

 

Der neue Vorstand führte die Aktivitäten des VOLVO Team Schweiz im Sinn seiner Vorgänger weiter: Weiterhin fanden jährlich Grill-Event, Herbstausfahrt und Chlaushöck statt. Ergänzt wurde das Jahresprogramm ab 2017 durch ein regelmässiges Winterfahrtraining im Engadin.

 

An der GV 2019 traten Vizepräsident und Aktuar zurück. In ihre Fussstapfen traten Christian Dietrich und Marco Petrovic, der allerdings sein Amt bereits 2020 an Markus Müller weitergab. Im Jahr 2023 löste Manuel Wehrli Christian Dietrich Vizepräsident ab.